Protokoll MV 16.4.2018

on

Förderverein CJD Königswinter e.V.

CLEETHORPESER PLATZ 12, 53639 KÖNIGSWINTER

Mitgliederversammlung des Fördervereins CJD Königswinter e.V.  am 16.04.2018

Ort:                                       Aula der CJD Christophorusschule Königswinter

Zeit:                                      19:30 Uhr  – 21:15 Uhr

Leitung:                               Jürgen Kälble (Vorsitzender)

Protokollführerin:           Cornelia Neukirchen (Schriftführerin)

TOP 1 – Feststellung der Beschlussfähigkeit, Annahme der Tagesordnung, Genehmigung des Protokolls vom 20.03.2017

Nach Begrüßung der Anwesenden durch den Vorsitzenden Jürgen Kälble werden die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit mit 29 stimmberechtigten Mitgliedern (anwesende Vorstandsmitglieder: Alexandra Fels, Guido Gummersbach, Jürgen Kälble, Manuela Kälble, Cornelia Neukirchen, Elke Schonebeck, Alexandra Zinburg) festgestellt (Teilnehmerliste als Anlage beigefügt).

Die Tagesordnung und das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 20. März 2017 werden ohne Gegenstimmen angenommen.

TOP 2 – Jahres- und Kassenbericht des Vorstandes

Der Vorsitzende gibt einen Überblick über die Aktivitäten des Fördervereins im vergangenen Jahr, die Organisation der Schulfeste (Sommerfest und Christophorusmarkt), die viel Zeit in Anspruch genommen hat, und über einige ausgewählte Projekte. Als wichtigste Neuerungen stellt er die Umstellung auf Bargeld sowie die Umstrukturierung der Stände und des B-Cafés für die Schulfeste vor, die Installation von Starkstromanschlüssen aus dem Schulhof und im Kreativhaus, den Wiederaufbau des Pavillons in der Oase sowie die Einführung eines neuen Beitrittsformulars.

Als besondere Aktion anlässlich des 25. Jubiläums des Fördervereins wurden den Schülerinnen und Schülern auf dem Sommerfest insgesamt 2.500 Portionen Eis spendiert. Durch intensive Gespräche mit der Schulleitung wurden die Weichen für die künftige Arbeit des Fördervereins neu gestellt: Beispielsweise wird künftig möglichst regelmäßig ein Mitglied der Schulleitung an den Vorstandssitzungen teilnehmen; darüber hinaus soll pro Klasse ein/ Förderereinsbeauftragte/r bestimmt werden, um den Informationsfluss zwischen Eltern und Förderverein zu verbessern.

Kassenwartin Alexandra Zinburg erläutert den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2017, der in der Anlage beigefügt ist. Eine Nachfrage ergab sich zum Umfang des Sozialfonds, der im vergangenen Jahr aufgestockt wurde. Durchschnittlich werden pro Jahr etwa 50 bis 60 Anträge gestellt, wobei es pro Familie oft Dopplungen gibt. Der Förderverein hat keine Kenntnis über die eingegangenen Anträge, lediglich Klassenlehrer und Schulleitung sind in die Bearbeitung einbezogen.

TOP 3 – Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands

Die Prüfung der Kassenbelege erfolgte durch die Kassenprüfer/innen Anke Glänzer und Stefan Düsterhöft am 28. März 2018 bei der Kassenwartin Alexandra Zinburg. Die Kassenprüfung wurde ohne Beanstandungen durchgeführt und die einwandfreie Führung der Kasse bescheinigt. Alle Belege waren ordnungsgemäß vorhanden.

Auf Antrag von Frau Glänzer wird der Vorstand von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen entlastet.

TOP 4 – Wahlen

Es wird einstimmig beschlossen, die anstehenden Wahlen per Handzeichen durchzuführen.

Guido Gummersbach, zweiter Stellvertretender Vorsitzender, hat durch Verschiebung des Turnus noch ein weiteres Jahr im Amt und muss zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigt werden.

Tatjana von Braun, geb. …, wohnhaft …, kandidiert als Vorsitzende. Sie stellt ihr neues Konzept für die Vorstandsarbeit vor: Förderung der Wahrnehmung des Fördervereins, Benennung eines Fördervereins-Beauftragten pro Klasse als „Brücke“ zum Fördervereins-Vorstand, Förderung des Teamgeists durch stärkere Einbindung der Schülerinnen und Schüler bei den Schulfesten sowie den Ausbau der Ehemaligenkultur. Tatjana von Braun wird mit 27 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen und 0 Gegenstimmen zur Vorsitzenden gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Für die Wahl der/des ersten Stellvertretenden Vorsitzenden werden zwei Kandidaten vorgeschlagen: Dagmar Kewitz, geb. …, wohnhaft… sowie Jürgen Kuchlinski, geb. …., wohnhaft….. Auf Dagmar Kewitz entfallen 13 Stimmen, auf Jürgen Kuchlinski 14 Stimmen, es gibt zwei Enthaltungen. Herr Kuchlinski nimmt die Wahl an.

Alexandra Zinburg, geb. …, wohnhaft…, kandidiert erneut für das Amt der Schatzmeisterin. Sie wird mit 28 Ja-Stimmen, einer Enthaltung und 0 Gegenstimmen wiedergewählt. Alexandra Zinburg nimmt die Wahl an.

Für das Amt der Schriftführerin stellt sich Silvia Wesendrup, geb. …., wohnhaft …., zur Wahl. Sie wird mit 28 Ja-Stimmen, einer Enthaltung und 0 Gegenstimmen gewählt. Silvia Wesendrup nimmt die Wahl an.

Sigrid Lichtenberg, geb…., wohnhaft…, wird in Abwesenheit mit 27 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen sowie 0 Gegenstimmen zur Beisitzerin gewählt. Einverständniserklärung und Einwilligung zur Wahl liegen schriftlich vor.

Christian Hildebrandt, geb. …, wohnhaft …, wird mit 27 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen sowie 0 Gegenstimmen zum Beisitzer gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Bettina Rey, geb. …, wohnhaft …, wird mit 26 Ja-Stimmen, drei Enthaltungen und 0 Gegenstimmen zur Beisitzerin gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Für den vierten Beisitzer-Posten werden zwei Kandidatinnen vorgeschlagen: Tanja Keuren, geb. …, wohnhaft… sowie Dagmar Kewitz, geb. …., wohnhaft….. Auf Frau Keuren entfallen 6 Stimmen, Frau Kewitz erhält 16 Stimmen. Es gibt 7 Enthaltungen. Dagmar Kewitz nimmt die Wahl an.

Als Kassenprüferinnen werden Anke Glänzer (28 Ja-Stimmen, eine Enthaltung, 0 Gegenstimmen) und Claudia Heck (28 Ja-Stimmen, eine Enthaltung, 0 Gegenstimmen) gewählt. Beide nehmen die Wahl an.

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder werden mit Dank verabschiedet. Die Geschäfte werden an den neuen Vorstand übergeben.

TOP 5 – Verschiedenes (teilweise vor TOP 4 gezogen, da die Prüfung der Stimmberechtigten noch Zeit in Anspruch nahm)

Auf die Frage, wie viel Zeit für die Vorstandsarbeit investiert werden müsse, führt Herr Kälble aus, dass viel Zeit in die Vorbereitung und Durchführung der Feste geflossen sei. Regelmäßige Treffen fänden etwa einmal pro Monat statt, insbesondere um laufende Anträge zu bearbeiten, darüber hinaus wurde ein Online-Forum eingerichtet, u.a. um zeitlich flexibler auf kurzfristig eingehende Anträge reagieren zu können. In diesem Forum sowie im Archiv im Fördervereinskeller liegen die Unterlagen sowie z.B. auch die Einkaufslisten für die Schulfeste vor.

Frau Barres stellt sich als Ansprechpartnerin für das neue Mensa-Projekt an der Schule vor und lädt zur Mitarbeit ein.

Es wird vorgeschlagen, die Zeiten für das Sommerfest zu überdenken (zu verkürzen), um eventuell die Schwelle für die Mithilfe zu senken.

Wilhelm Meyer, Schulleiter Gymnasium, und die Elternbeiratsvorsitzende Siggi Gerken sprechen dem neuen und dem alten Vorstand ihren Dank aus und machen nochmals deutlich, wie wichtig das Ehrenamt für die Schule sei.

Frau von Braun dankt allen Anwesenden und schließt die Mitgliederversammlung.

Bonn, den 21.04.2018

Cornelia Neukirchen                                                                                                Jürgen Kälble